Initiative will Ittertal schützen

“Engagierte Bürger sehen sich durch Gutachten zu neuen Gewerbegebieten bestätigt.” Solinger Tageblatt, 13.02.2016

Sehen sich durch das Gesamtgutachten Ittertal bestätigt, zusätzliche Gewerbegebiete abzulehnen: Ingo Hill (von links), Christian Robbin und Dr. Helmut Nieder von der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“. © Christian Beier
Sehen sich durch das Gesamtgutachten Ittertal bestätigt, zusätzliche Gewerbegebiete abzulehnen: Ingo Hill (von links), Christian Robbin und Dr. Helmut Nieder von der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“.
© Christian Beier

Die Bürgerinitiative war zum Besuch in der Redaktion des Solinger Tageblattes. Anlass war die Veröffentlichung des Gesamtgutachtens zum Ittertal. Der vollständige Artikel ist nach Anmeldung beim Solinger Tageblatt verfügbar.

Kurz zusammengefasst sind unsere Aussagen folgende:

  • Das Gutachten ist nach über zwei Jahren endlich da.
  • Das Gutachten bestätigt unsere Positionen.
  • Keine der Flächen ist unproblematisch für Gewerbeansiedlungen.
  • Allerdings betrachtet das Gesamtgutachten nicht kumulative Wirkungen, wenn mehrere Gebiete realisiert werden.
  • Das Gutachten berücksichtigt Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit, schafft aber keine verknüpfende Wertung, sondern lässt wichtige Fragen über Auswirkungen offen.