Umweltminister Johannes Remmel besucht am Freitag 11. Sept das Ittertal

Umweltminister Johannes Remmel besucht am Freitag 11. Sept das Ittertal in Solingen.

Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, folgt einer Einladung der Bürgerinitiative „Rettet das Ittertal“ und informiert sich vor Ort über die aktuellen Planungen zu neuen Gewerbegebieten und die damit verbundenen Probleme.

Ein intaktes Ittertal hat nicht für die dort lebenden Bürger und Landwirte eine große Bedeutung, sondern auch als Biotopverbund zwischen den Naturschutzgebieten in der Rheinebene und denen im Tal der Wupper.
Weitere das Tal einengende neue Gewerbegebiete haben auch Einfluß auf die Solinger Nachbargemeinden Haan, Hilden und Wuppertal bei Klima, Verkehr und Naherholung.

Der Minister wird am 11. September 2015 zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr die Gebiete Buschfeld und Fürkeltrath 2 besichtigen.

Das Treffen an der Fläche Buschfeld (ungefähr Baverter Str 60) wird um 16.00 Uhr stattfinden. Anschließend fährt der Minister durch das Ittertal und über Eipaß zum zweiten Standort, der Korkenziehertrasse zwischen Fürkeltrath 1 und 2.

Am nördlichen Endpunkt der Korkenziehertrasse (Google Maps) wird er ab etwa 16:30 Uhr aus seiner Sicht zu den Themen Flächenverbrauch und Möglichkeiten der wirtschaftlichen Entwicklung von Kommunen Stellung nehmen.

Die Bürgerinitiative freut sich, dass der Minister der Einladung folgt und so die Bemühungen zur Rettung des Ittertals unterstützt.