27.01.2015 Ittertal ist ein lokalklimatischer Gunstraum
Gerade noch rechtzeitig zur Bürgerbefragung wurde das Klimagutachten zum Ittertal fertiggestellt und mit der Befragung den Bürger zur verfügung gestellt.
Damit ist die Verwaltung zwar ihrer Verpflichtung nachgekommen, doch eine echte inhaltliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des Gutachten und möglichen Folgeabschätzungen durch die geplanten neuen Gewerbegebiete wird für den Bürger nur schwer möglich sein.
Wer liest schon ständig Klimagutachten und kann die Aussagen bewerten?
Schlußfolgerungen für die eigene Meinungsbildung hinsichtlich pro oder contra einer Ausweisung von Gewerbeflächen im Ittertal brauchen mehr Hintergrundwissen.
Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung am Do. 29.01.2015 um 19:00 Uhr im Walder Stadtsaal.
Nur ein Hinweis:
Laut Zeitungsbericht in der Solinger Morgenpost wurde für das Gutachten das Ittertal zweigeteilt, nördlich und südlich des Kreisverkehrs an der Ittertalstraße, weil der Kreisverkehr den Luftaustausch im Ittertal behindert. Das Gutachten kommt dann zum Schluß, dass in den nördlichen Gebieten eine Bebauung möglich wäre, weil sie den durch die barriere Kreisverkehr sowieso verringerten Luftaustausch nicht weiter stören würde.
Im Klartext bedeutet das, der Luftaustausch im Ittertal ist schon gestört, dann stören neue Gewerbegebiete auch nicht mehr.
Richtig wäre, wir müssen neue Gewerbegebiete verhindern, damit es nicht noch schlimmer wird.