Sonnenstrom vom eigenen Dach – Schwerpunkt Solarpflicht

PV-Anlage auf Mehrfamilienhaus
Datum: 13. März 2025
Uhrzeit: 17:00
Ort: Gläsernen Werkstatt, Hauptstraße 61 – 63, Solingen Mitte
Kubus EKUN - EnergieKlima und Natur in der Gläsernen Werkstatt | regionale Veranstaltung | Termin

Der Ausbau der Solarenergie ist eine wesentliche Voraussetzung, um den Klimaschutz weiter voranzubringen. Die EU-Gebäuderichtlinie sieht daher die Einführung von Solarpflichten in allen Mitgliedsstaaten vor. Die Solarpflicht für Gebäude besteht in NRW bereits seit dem 1.1.2024 für alle Neubauten von Nichtwohngebäuden. Seit 2025 gibt es sie nun auch für den Neubau von Wohngebäuden und ab Januar 2026 greift sie bei umfassenden Dachsanierungen.

Die BürgerEnergie Solingen e.G. nimmt dies zum Anlass, am Donnerstag, den 13.03.2025 um 17:00 Uhr darüber zu informieren.

Dirk Mobers, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, wird in seinem Vortrag einen Schwerpunkt auf diese Solarpflicht legen, aber auch allgemein die Nutzung von Sonnenstrom vom eigenen Dach erläutern. Denn: Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar.

Matthias Kistenich, Stadtdienst Natur und Umwelt, stellt ergänzend das neue Solarkataster vor.

Am Rande der Veranstaltung gibt es zwei Informationsstände:

  • Die Stadtwerke Solingen bieten an, Terminvereinbarungen für kostenlose Beratungen zu den Bereichen Photovoltaik, Speicher, Wärme und Elektromobilität zu vereinbaren.
  • Über die kommunale Wärmeplanung (Stand März 2025) informiert Manfred Ackermann, Stadt Solingen.