Piepersberg-West


Größere Karte anzeigen

Daten:

Vorstudie Piepersberg-West, 2011
Vorstudie Piepersberg-West, 2011

Lage: am oberen Rand des Ittertals gegenüber Piepersberg-Ost, direkt an der Grenze zur Wohnbebauung in Wuppertal, Erschließung nur über Wuppertal möglich
Problem: die unbebaute Fläche ist einen wichtiger Korridor für den Biotop-Verbund zwischen den Naturschutzgebieten im Ittertal und Burgholz im Tal der Wupper, eine Bebauung würde das Tal zur Wupper hin abschließen
Fläche (brutto/ netto): 6 ha / 4,4 ha
Unterschied brutto und netto ergibt sich aus der Notwendigkeit, Ausgleichsflächen für Bebauung zu schaffen, hier würde bestehende hochwertige Grünfläche zusätzlich bewaldet.
davon im städtischem Besitz: ca. 50%
Nutzung bisher: konventionelle Landwirtschaft (Getreideanbau)
Nutzung neu:
emitierende Produktion, nicht störendes Gewerbe, Büro, Dienstleistung

Gegenüberstellung Planung 2011 und 2016

Veränderung Planung Piepersberg-West
Veränderung Planung Piepersberg-West

Der Rat hat im Rahmen der Planungen zur Bergischen Arena einen Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan G 640 erlassen, dessen Gebiet gegenüber 2011 vergrößert wurde. Demnach reicht das Gebiet jetzt bis zur Straße L357 (Roggenkamp).
Das Gesamtgutachten Ittertal (veröffentlicht Feb. 2016) empfiehlt dagegen, nur ca. 50% der ursprünglich geplanten Fläche (nur die Fläche, die sich im Besitz der Stadt Solingen befinden) als Gewerbegebiete zu entwickeln.
Bild zur Vergrößerung anklicken.